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Doppelschraubenpumpe FTS für hygienische Anwendungen

Die Flussmann FTS Doppelschraubenpumpe ist durch ihre Arbeitsweise und Konstruktion prädestiniert für scherarmes und schonendes Fördern empfindlicher Produkte. Die axiale Transportbewegung ohne Richtungswechsel sowie die berührungslos ineinandergreifenden Schrauben sorgen für optimale Ergebnisse und die Doppelschraubenpumpe ist selbstansaugend.

Doppelschraubenpumpe details details FTS Innen

Doppelschraubenpumpen wie die Flussmann FTS gehören zu den rotierenden Verdrängerpumpen und werden häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Dementsprechend sind alle medienberührenden Pumpenteile aus Edelstahl. Das Video zeigt den Aufbau und die Funktionsweise dieses Pumpentyps. Die beiden Schrauben rotieren in einem Gehäuse und sie berühren sich nicht, da sie über ein Synchronisationsgetriebe von zwei rotierenden Wellen angetrieben werden. Die Flüssigkeit wird zwischen den Schraubenzwischenräumen und der Gehäuseinnenwand eingeschlossen und in Richtung Pumpenauslass transportiert. Aufgrund der großen Pumpenhohlräume und der berührungslosen Konstruktion sind diese Pumpen ideal für die schonende Förderung von sowohl niedrigviskosen als auch hochviskosen Flüssigkeiten auch mit großen Feststoffen. Die Pumpen eignen sich ideal für Hygieneanwendungen, weil sie leicht zu reinigen sind.

 

Spezifikation

Max. Durchfluss: 100 m3/h

Max. Differenzdruck: 20 bar

Max. Betriebsdruck: 25 bar

Max. Betriebstemperatur: -10 ºC – +130 ºC

Max. Drehzahl: 950 U/min

Viskosität bis 1.000.000 mPa·s

 

Werkstoffe

Produktberührende Teile: AISI316 L

Andere Stahlteile: AISI304

Dichtungen: EPDM, FKM

Gleitringdichtung: SIC/C/EDPM, SIC/C/FKM, TC/TC/EPDM, TC/TC/FKM

 

Optionen

  • Verschiedene Arten von Antrieben und Schutzvorrichtungen (Getriebeantrieb mit optionalem Frequenzumrichter, Drehzahlwähler für Riemenscheibe/mechanischer Antrieb).
  • Wagen und/oder Bedienfeld.
  • Anschlüsse: Klemme, SMS, RJT usw. ATEX-Version verfügbar.
  • Gleitringdichtungen: SiC/SiC oder TuC/SiC.
  • Gekühlte Gleitringdichtung, druckbeaufschlagte Doppelgleitringdichtung, Lippendichtung oder O-Ring-Dichtung.
  • Dichtungen aus FPM und PTFE.
  • Druckbegrenzungsventil an der Frontabdeckung oder externer Bypass.

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